Unsere Hühner sind mobil...

Warum eigentlich Freilandhaltung in einem mobilen Hühnerstall?
 
Sogenannte Freilandhühner, die in in einem FIXEN Stall mit Auslauf gehalten werden, laufen zwar auch mal etwas weiter vom Stall weg, doch halten sie sich am liebsten in der Nähe des Hühnerstalls auf, wo sie sich geschützt fühlen. Die Wiese auf dem dieser FIXE Hühnerstall steht, wird sehr schnell von den Hühnern abgeweidet und nach einiger Zeit bekommt man die bekannten Probleme:
Der Boden wird besiedelt von Parasiten und Krankheitskeimen!

Aus diesem Grund wird unser Hühnerstall regelmäßig an einen neuen Standort umgesiedelt. Durch das regelmäßige Umsetzen des Stalls wird eine konstante Futterqualität erreicht, die Grasnarbe geschont und der Auslauf regeneriert sich wieder. 
Der große Vorteil des mobilen Hühnerstalls ist nun, dass der Stall einfach mit Hilfe eines Traktors auf ein neues Stück frische Wiese gezogen werden kann, sobald der alte Auslauf von den Hühnern abgeweidet wurde.
 
Der Stall wird von uns alle 7-14 Tage auf eine neue und frische Wiese versetzt. Auf diese Weise steht den Tieren immer ein attraktiver Auslauf mit frischem Gras zur Verfügung, welcher auch intensiv genutzt werden kann.
 
Dadurch haben die Hühner einen sehr geringen Krankheits- und Parasitendruck - man fährt den Parasiten einfach davon!
Von dem Hühnerdünger profitiert der Ackerbau - so ist der Kreislauf wieder geschlossen!
 

Freilandeier enthalten deutlich mehr essentielle Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und E als Eier aus Boden- oder Käfighaltung.

Dies wird durch die natürlichen Futterquellen (verschiedene Kräuter und Gräser), ganz ohne künstliche Zusätze, begründet.